AllgemeinRegatten

Faustdicke Überraschung! (Krefeld / Rangliste NRW)

Nach einem intensiven ersten Halbjahr und den langen Sommerferien startete die Trainingsmannschaft vom Otto-Maigler-See zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften in zwei Wochen auf der Herbstregatta auf dem Elfrather See in Krefeld. Bei allerbestem Herbstwetter konnte das Trainerteam einige Siege, sehr gute Ergebnisse und eine faustdicke Überraschung registrieren!

Für letztere sorgte Moritz Volkmuth (17) im Rahmen der Rangliste NRW. Hierzu laden traditionell die Landestrainer ein, um vor der Wintersaison einen Eindruck über das Leistungsniveau im Junior-A-Bereich (17-/18-jährige) zu bekommen. Über einen Vorlauf und ein Finalrennen werden die Platzierungen ausgefahren. Trotz einer leichten Erkältung nahm Moritz schon im Vorlauf sein Herz in beide Hände und fuhr ein tolles Rennen. Vom Start weg setzte er sich immer weiter ab und ließ auch im Endspurt nichts mehr anbrennen – Erster! Das bedeutete den Startplatz im ersten Finale, zusammen mit sechs anderen Vorlaufsiegern. Wieder ein gutes Rennen und im Endergebnis ein nicht erwarteter sechster Rang waren großartige Erfolge. Im zweiten Finale startete Gero Hensengerth (16), bekam sein Boot allerdings nicht so gut in den Griff wie im Vorlauf und musste mit dem siebten Rang zufrieden sein. Als Leichtgewicht stellte sich auch Simon Mellin (16) der Herausforderung, landete allerdings in einem extrem stark besetzten Vorlauf auf dem siebten Rang. Im siebten Finale konnte er sich dann mit einem dritten Platz abschließend zeigen, dass er trotz seines geringeren Körpergewichts einen schnellen Einer fahren kann.

Bei den Juniorinnen hatte Jasmin Brieger (17) die Aufgabe, ihren dritten Platz vom letzten Jahr zu verteidigen. Und nicht nur das, sie gewann souverän ihren Vorlauf und musste sich im Finale lediglich einer Gegnerin beugen. Ein zweiter Platz unterstreicht, dass die junge Hürtherin sich ruderisch weiterhin auf einem Top-Niveau bewegt. Aus diesem Grund wurde sie auch von der Bundestrainerin zur Teilnahme an einer internationalen Regatta (Baltic-Cup in Brest, Weißrussland) eingeladen, auf der sie zum ersten Mal im Nationaldress für den Deutschen Ruderverband starten wird. Ein toller Erfolg in ihrer noch jungen Ruderkarriere!

Mit zwei Siegen kehrte Ruben Mellin (15) aus Krefeld zurück. Sowohl seinen Einer im Leichtgewichtsbereich, als auch einen Zweier mit Michel Lochte (16) bei den Schwergewichten konnte er gewinnen. Außerdem wurde er knapp Zweiter in einem weiteren Einerrennen und Dritter in einem abschließenden Zweierrennen. Einen weiteren Sieg für die Hürther RG fuhr Luca Uedelhoven (15) ein. Nach einem engen Rennen bis zum letzten Schlag konnte er seinen Bug als Erster über die Ziellinie schieben. Gemeinsam mit seinem Partner Julian Becker (15) startete er auch in einem Zweierrennen und die beiden Nachwuchskräfte belegten einen guten vierten Platz. Julian fuhr außerdem seine ersten Einerrennen über die 1.000m Distanz und konnte hier seine ersten Erfahrungen sammeln. Von Rennen zu Rennen lief es bei Christian Förster (18) immer besser. In seinem Junior-A Einer legte er seine Nervosität immer weiter ab und fuhr nach einem fünften und eine vierten Platz am Samstag abschließend auf einen sehr guten zweiten Platz am Sonntag. Weitere zweite Plätze steuerten noch Gero und Moritz im Doppelzweier, Simon im Leichtgewichts-Einer und Lara Mellin (13) zweimal im leichten Einer der Mädchen bei. Ebenfalls auf der parallel stattfindenden Kinderregatta startete Lennert Zyla (14), der auch eines seiner Einerrennen mit großem Abstand gewinnen konnte und in einem weiteren Rennen einen dritten Rang belegte.

Mit einer großen Mannschaft wird die Trainingsmannschaft nun in zwei Wochen zu den Landesmeisterschaften NRW (wieder in Krefeld) fahren und sich zum Abschluss der kurzen Herbstsaison mit der Konkurrenz im Land messen. Schon jetzt zeigen sich die Landestrainer beeindruckt von der Qualität und dem Fleiß der jungen Athleten vom Otto-Maigler-See, die trotz der etwas isolierten Lage im Süden des Bundeslandes sich so erfolgreich gezeigt haben.

 

Ergebnisse: https://verwaltung.rudern.de/event/show/1614

Beitrag des NWRV zur Rangliste: https://www.rudern.nrw/index.xhtml;jsessionid=sxsALtSUf1pRb9go9a2MxfIHBvNaRTW48gdDjdGi.metal01?component_7448.showArticle=234187&component_7448.page=0#a_7448_234187