AllgemeinRegatten

Internationaler Erfolg für Jasmin! (Baltic-Cup, Brest, BLR)

Es ist schon etwas Besonderes, wenn eine Sportlerin im Nationaltrikot an den Start gehen darf. Im Rudersport, mit seinen harten Selektionskriterien und den verhältnismäßig wenigen Startplätzen, ist es nochmal eine Kleinigkeit „besonderer“. Ganz besonders freuen wir uns, dass Jasmin Brieger (17) am vergangenen Wochenende nicht nur ihren ersten Start mit der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaft in Brest (Weißrussland) absolvieren konnte, sondern direkt mit einer silbernen und einer goldenen Medaille nach Hause kam!!

Gemeinsam mit Cora Loch, Annika Steinle (beide aus Mainz) und Svea Pichner (Lübeck) startete Jasmin im Doppelvierer der 15- bis 17-jährigen einmal über die olympischen 2000m und einmal über die Sprintstrecke von 500m. Nachdem sie im Bahnverteilungsrennen über 2000m den Däninnen noch deutlich unterlegen waren, konnten die Vier sich im Hauptrennen noch einmal gewaltig steigern. Die physisch ungemein starken Däninnen waren am Ende froh, sich mit einer knappen Bootslänge Vorsprung ins Ziel retten zu können.

Auch wenn es Silber war: dieses Ergebnis wollten die von Andreas Behr (Ingelheim) betreuten Mädels nicht auf sich sitzen lassen. Am nächsten Tag wurde nach einem deutlichen Sieg im Bahnverteilungsrennen dann alles mobilisiert, um auch im Hauptrennen die Bugspitze vorne zu haben. Wieder waren die Däninnen die Hauptgegnerinnen und es wurde ein dramatisches Rennen mit einem nervenaufreibenden Bord-an-Bord-Kampf über die volle Distanz. Auf der Ziellinie war es ein Luftkasten Vorsprung für … Deutschland!! Strahlende Gesichter, Gratulationen, und die erste internationale Goldmedaille für Jasmin und ihre Mannschaft.

Mit diesem tollen Erlebnis und dem großartigen Erfolg im Rücken nimmt Jasmin nun mit der restlichen Trainingsgruppe das lange Wintertraining in Angriff, um sich im kommenden Frühjahr den nationalen Ausscheidungsrennen zur Nationalmannschaft zu stellen.

WIR SIND SEHR STOLZ AUF DIESEN ERFOLG!!!

 

Artikel auf rudern.de: https://www.rudern.de/news/2017/deutsches-team-holt-erneut-den-gesamtsieg-beim-baltic-cup