Hürther
Rudergesellschaft e.V.

Leistungssport

Kinder
(11-14 Jahre)

In dieser Altersgruppe werden hauptsächlich rudertechnische Grundlagen und die allgemeine Kondition gefördert. Wer möchte, kann erste Wettkampferfahrungen auf Regatten in NRW, bis hin zum Landesentscheid, sammeln. Gerudert wird in den Skullbootsklassen Einer, Zweier und Vierer. Die Hürther RG veranstaltet selber eine Kinderregatta Ende April und im Auftrag der NRW Ruderjugend auch schon mal den Landes- oder sogar Bundesentscheid.

Junior/-innen B
(15/16 Jahre)

In dieser Altersgruppe werden Trainingsumfänge und -häufigkeit gesteigert. In 4 bis 7 Trainingseinheiten pro Woche finden spezifische Förderungen der allgemeinen Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitsfähigkeiten statt. Die Regatten finden auch außerhalb von NRW statt und bei entsprechendem Trainingsfleiß und Wettkampfergebnissen kann man sich für die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 qualifizieren.

Junior/-innen A
(17/18 Jahre)

Nach der Ausbildung der rudertechnischen und konditionellen Grundlagen wird in dieser Altersgruppe das spezifische Training forciert. In 5 bis 8 Trainingseinheiten pro Woche findet die Vorbereitung auf die Zielwettkämpfe statt. Eine hohe Disziplin und viel Engagement ist gefordert. Auch hier kann man sich für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften (U19) qualifizieren.

Senior/-innen
(19+ Jahre)

Die Durchführung eines leistungssportlichen Trainings parallel zu Ausbildung oder Studium fordert ein großes Zeitbudget und umfassendes Zeitmanagement. In der Regel findet dieses Training an den Landes- oder Bundesleistungsstützpunkten statt, wo den Athleten eine abgestimmte Strukture zur Verfügung gestellt werden kann. Die Vorbereitung auf Wettkämpfe der Hochschulmeisterschaften, der Ruder-Bundesliga oder der Landesmeisterschaften NRW können allerdings ohne Weiteres auch hier geleistet werden.

Regeln im Leistungssport

15 min vor Trainingsbeginn ist Treffen, bei Trainingsbeginn sind alle umgezogen vor Ort (Halle oder Bootshalle). Die Verlässlichkeit ist wichtig für alle, dann können die Einteilungen durch die jeweiligen Trainer zügig vorgenommen werden.

Ihr vereinbart mit dem Trainer, zu welchen Trainingseinheiten ihr regelmäßig kommt. Wenn ihr nicht kommt, sagt bitte unaufgefordert ab und nennt den Grund.

(Die Trainingsklamotten werden je nach Wetterlage gepackt (ab Oktober immer auch lange Sachen!), damit die Gefahr von Erkältungen bestmöglich gebannt wird.)

Pausen werden gemacht: beim Rudern immer erst nach 1 Runde; beim Krafttraining immer erst nach einer kompletten Runde. Das ist wichtig für den Trainingseffekt!

Nach dem Training werden immer 5 Dehnungsübungen gemacht (Rücken, Schultern, Brustmuskel, Oberschenkel vorne, Oberschenkel hinten). Die Dehnung ist der erste Schritt der Erholung vor der nächsten Trainingseinheit und eure persönliche „Muskelpflege“.

Jeder bekommt seinen Trainingsplan (in der Regel für den laufenden Monat) in die Hand. Unmittelbar vor dem Training werden die Inhalte noch einmal kurz besprochen. So weiß jeder, auf was er sich einstellen muss.

Kooperations­vereinbarung

Wir haben eine Kooperationsvereinbarung von sieben rheinischen Rudervereinen für die Förderung der jugendlichen Leistungssportler
Hürther Rudergesellschaft e.V.
RTHC Bayer Leverkusen
Wassersportverein Godesberg 1909/11
Siegburger Ruderverein 1910
Rudergesellschaft Benrath
Kölner Ruderverein von 1877
Wassersportverein Honnef

Komm vorbei!

Du möchtest dir unseren Verein mal anschauen und ein Probetraining machen? Dann kontaktiere uns gerne.